2. KIDsmiling Wintercup 2019

Der KIDsmiling Wintercup stellte das Highlight der kalten Jahreszeit dar. Am Samstag, den 16. Februar 2019 trafen sich rund 200 Kinder aus Köln und Umgebung mit ihren Betreuern in der SoccerWorld Köln in Lövenich ein. Seit den Sommermonaten treffen sich Kinder und Jugendlichen wöchentlich in öffentlichen Trainings der 32 KIDsmiling-Standorte, um sich auf das Winterturnier vorzubereiten. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort der ehrenamtlichen Vorsitzenden Dr. Sandra von Möller. Weiterhin ließ sich der Bürgermeister Dr. Ralf Heinen nicht nehmen ein paar Worte an die Kinder zu richten. Er hieß die Mannschaften der verschiedenen Städte willkommen und stellte die Relevanz von Bewegung und Freundschaft in Zusammenhang mit dem KIDsmiling-Fußballprojekt in den Vordergrund. Zum Abschluss lobte S.C. Fortuna Köln-Präsident Hanns-Jörg Westendorf das Projekt und verkündete eine großzügige Spende von 4.000 € für die KIDsmiling-Standorte in Düsseldorf. Dank der Unterstützung der REWE GmbH konnten alle Teilnehmer vor dem Turnierstart mit KIDsmiling-Trikots ausgestattet werden.
Um 10:30 Uhr an diesem Vormittag ertönte der erste Anpfiff. Rund 20 Mannschaften unterteilt in U10- und U15-Teams lieferten sich über fünf Stunden spannende Fußballduelle nach dem K.O.-System. Zwischen den Spielen sammelten sich die Kinder an der Vitamin-Station, wo sie sich mit Getränken der Haaner Felsenquelle und Obst der FruchtHansa GmbH versorgen konnten. Am Ende des Tages wurde nicht nur die ersten Plätze, sondern auf das fairste Team gekürt. Nach einem aufregenden Spiel um den ersten Platz, verließ das U15-Team aus Deutz/Immendorf das Spielfeld als Sieger. In der Altersklasse U10 gewannen die Kids aus Leverkusen-Wiesdorf. Leverkusen-Wiesdorf wurde außerdem, zusammen mit dem U15-Team aus Düsseldorf-Hassels, für sein kameradschaftliches Verhalten mit dem Fairness-Pokal belohnt. Ex-Fußballprofi Shary Reeves reiste extra für die Siegerehrung an und übergab allen Spielern feierlich ihre Medaillen und Pokale. Die ehemalige Fußballspielerin ist Patin des KIDsmiling-Fußballprojekts. Die Veranstaltung endete am Nachmittag gegen 15:30 Uhr, woraufhin sich alle Kids in die ersten warmen Sonnenstrahlen vor der Soccerhalle verabschiedeten.

 

Die Gewinner der KIDsmiling-Pokale sind:

U10:
1. Köln-Vingst
2. Köln-Ostheim
3. Köln-Immendorf

Fairplay-Sieger: Leverkusen-Wiesdorf

U15:
1. Deutz/Immendorf
2. Köln-Neubrück
3. Köln-Ostheim

Fairplay-Sieger: Düsseldorf-Hassels