KIDsmiling e.V. – Gemeinsam für Kinder und Jugendliche

KIDsmiling e.V. ist eine im September 2003 in Köln von Dr. Sandra von Möller gegründete gemeinnützige Organisation. Ziel der Privatinitiative ist es, insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen Perspektiven für ihre Zukunft aufzuzeigen.

KIDsmiling e.V. unterstützt bereits bestehende und entwickelt ebenso neue lokale wie auch regionale Projekte schwerpunktmäßig in den Bereichen Sport und Kultur. Es handelt sich um ein Engagement, das den täglichen Problemen der Kindervernachlässigung und -armut und der damit verbundenen eskalierenden Gewaltbereitschaft unter jungen Menschen begegnet.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, ist Schirmherrin des KIDsmiling-Fußballprojekts. Ihr Vorgänger Jürgen Roters hatte während seiner Amtszeit ebenfalls für KIDsmiling die Schirmherrschaft übernommen und führt sie weiterhin fort. Darüber hinaus hat bis zum Ende seiner Amtszeit der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, die Schirmherrschaft des KIDsmiling-Fußballprojekts für die Landeshauptstadt

Nordrhein-Westfalens übernommen, Oberbürgermeister Uwe Richrath ist Schirmherr für die Stadt Leverkusen. Ab 2017 hat uns zudem auch Ashok Sridharan, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Bonn, bis zum Ende seiner Amtszeit mit seiner Schirmherrschaft für die Standorte in Bonn unterstützt. Seit 2018 freuen wir uns über die Schirmherrschaft von Bürgermeister Volker Mießeler für die Kreisstadt Bergheim und seit November 2018 ist Bürgermeister Erwin Esser als Schirmherr für das erste Training in Wesseling dazugekommen.

Verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung aller Projekte ist die Gründerin und Vereinsvorsitzende Dr. Sandra von Möller. Zuständig für Finanzen und Spendenquittungen ist Vorstandsmitglied Michael Madaus. In Sachen Projektmanagement und -entwicklung sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit rund um KIDsmiling e.V. steht Ihnen das KIDsmiling-Team bestehend aus Nadine Vomm und Fabian Jansen als Ansprechpartner:in zur Verfügung.

Die Personalstruktur unserer Organisation ist wie folgt gegliedert: Die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats engagieren sich alle ehrenamtlich. Alle Schirmherrschaften wurden ebenso ehrenamtlich übernommen. Seit November 2018 beschäftigt KIDsmiling darüber hinaus mehrere Mitarbeiter:innen, während die Trainer:innen auf Honorarbasis für uns tätig sind.

In Sachen Marketing, Koordination und Organisation rund um KIDsmiling e.V. stehen Ihnen Fabian Jansen, Nadine Vomm und Karima Konradt als Ansprechpartner:in zur Verfügung.

Fabian Jansen

Projektmanagement & Projektentwicklung

Fabian Jansen ist hauptverantwortlich für das Ernährungs- und Bildungsprojekt und steht Ihnen als Ansprechpartner im Projektmanagement und in der Projektentwicklung zur Verfügung.
Kontakt:
Telefon: 0221 716 16 5851
Mobil: 0170 468 94 24
E-Mail: f.jansen@kidsmiling.de

 

 

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Diese Stelle steuert alle Online-Medien der Organisation, pflegt die Pressekontakte des Vereins und steht Ihnen als Ansprechpartner im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.
Kontakt:
Telefon: 0221 71 61 66 15
                                                                                     Mobil: 0170 468 94 24
                                                                                     E-Mail: info@kidsmiling.de

Nadine Vomm

Projektmanagement & Projektentwicklung

Nadine Vomm koordiniert das Fußballprojekt und steht Ihnen ebenfalls als Ansprechpartnerin im Projektmanagement und in der Projektentwicklung zur Verfügung.
Kontakt:
Telefon: 0221 71616 5850
Mobil: 0170 468 94 24
E-Mail: n.vomm@kidsmiling.de

 

Dr. Sandra von Möller

Vorsitzende und Gründerin

Hat im September 2003 den gemeinnützigen Verein „KIDsmiling e.V.“ gegründet und ist seitdem ehrenamtlich als Vorsitzende für die Ausrichtung der Projekte und die Generierung von Spendengeldern verantwortlich.

Sandra von Möller, geboren am 4.9.1969 in Freiburg i.Br., ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Düsseldorf, der Rechtsanwaltskanzlei Linklaters in Köln und der internationalen Steuerabteilung der Deutsche Post AG, Bonn, ist sie seit 2009 Geschäftsführerin des mittelständischen Technologieunternehmens BÄRO GmbH & Co. KG mit Sitz in Leichlingen. Sie ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern.

Michael Madaus

Finanzvorstand

Verantwortlich für die Vereinskasse. Regelt den gesamten Zahlungsverkehr und damit die Einnahmen und Ausgaben.

Michael Madaus ist am 06.08.1964 in Köln geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Als diplomierter Volkswirt war er drei Jahre bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und leitete danach 17 Jahre als Geschäftsführer die NATURQUELL Mineralwasser Vertriebs GmbH. Seit dem 01.01.2014 ist er Managing Partner bei der Dr. HENNING CONSULT & PARTNER Unternehmensberatung GmbH.

Der Aufsichtsrat von KIDsmiling setzt sich aus namenhaften Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammen. Wir freuen uns über die Unterstützung von Christian von Daniels, Paul Bauwens-Adenauer, Gerald Böse, Lionel Souque, Werner Spinner und Dr. Walter Botermann.

Dr. Walter Botermann

Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Walter Botermann, geboren am 12. Juni 1953, wurde 2016 zum Aufsichtsratsvorsitzenden bei KIDsmiling e.V. gewählt. Der promovierte Diplom-Kaufmann ist seit Juni 2009 Vorsitzender der Vorstände der ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE Lebens- und Krankenversicherungen. Zuvor hatte er dieses Amt bereits bei der Gerling und Barmenia Versicherung inne. Dr. Botermann ist zudem Mitglied des Beirats der Deutschen Bundesbank bei der Hauptverwaltung Frankfurt am Main.

Werner Spinner

Ehemaliger Präsident 1. FC Köln

Werner Spinner, geboren 1948, war von April 2012 bis März 2019 Präsident des 1. FC Köln. Nach dem BWL-Studium an der Universität zu Köln machte er den Abschluss zum Diplom-Kaufmann. Anfang der 1990er Jahre folgte ein Aufenthalt an der renommierten Harvard Business School in Boston. Ab 1974 war er für die Bayer AG tätig. Anfang der 1980er und 1990er Jahre verbrachte er jeweils einige Jahre in den USA. Nach verschiedenen Marketing- und Vertriebsaufgaben für den Gesundheitsbereich des Konzerns wurde er 1994 zum Leiter des damaligen Geschäftsbereichs Consumer Care ernannt. Von Anfang 1998 bis Februar 2003 fungierte er schließlich als Vorstandsmitglied, dort u.a. zuständig für Asien. Aktuell ist Werner Spinner in vier Aufsichtsräten von Unternehmen in Deutschland, Holland und China tätig. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Lionel Souque

Lionel Souque ist am 19. August 1971 in Paris geboren. Der Diplom-Betriebswirt und MBA trat 1996 in die REWE Group ein und begann im internationalen Discount Penny, wo er führende Positionen im Einkauf und Vertrieb besetzte. 2001 übernahm er führende Positionen für die Billa Supermärkte im Ausland. 2007 wurde er in den Vorstand der REWE International in Wien berufen. Seit 2009 verantwortet er als vorsitzender Geschäftsführer der REWE Markt GmbH die Super- und Großflächenmärkte in Deutschland. Als Mitglied des Vorstandes der REWE Group ist er für das Vollsortiment National und das digitale Business der REWE Group zuständig. Lionel Souque ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Köln.

Gerald Böse

Gerald Böse, geboren1962, ist seit 1989 im Messegeschäft tätig. Nach Stationen in München, Düsseldorf und Karlsruhe ist er seit 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Unter seiner Leitung erlebte die Koelnmesse 2013 als das gewinn- und umsatzstärkste Jahr der Unternehmensgeschichte. Gerald Böse ist Vorstandsmitglied des Messe-Dachverbands AUMA und ab Oktober 2014 Vorsitzener im European Chapter des Weltverbands UFI. Er hat einen Sitz in der Vollversammlung der IHK zu Köln und ist auch Mitglied im Vorstand der Handelskammer Deutschland-Schweiz. Gerald Böse ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Paul Bauwens-Adenauer

Seit 1986 ist Paul Bauwens-Adenauer Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens Unternehmensgruppe. Er ist 1953 in Köln geboren, machte sein Abitur 1971, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er studierte Architektur an der Technischen Universität Braunschweig und der RWTH Aachen; 1978 machte er sein Diplom. Es folgten einige Jahre Mitarbeit im Architekturbüro Schilling/Prof. Kulka in Köln. Seit vielen Jahren engagiert er sich vielseitig im öffentlichen Leben und hat vielfältige Aufsichtsrats-, Gesellschaftsrats- bzw. Verwaltungsratsmandate, unter anderem als Mitglied des Aufsichtsrats bei KIDsmiling e.V., übernommen.

Christian von Daniels

Christian von Daniels, Jahrgang 1955, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach seinem Studium in Münster gründete der Diplomkaufmann bereits im Jahre 1978 die von Daniels GmbH, die sich auf Vertrieb, Handel und Herstellung hochwertiger Damen- und Herrenbekleidung spezialisiert – später auch mit Lizenzen für Burberry und DAKS.

Vor über 15 Jahren übernahm Christian von Daniels den 1881 gegründeten Hemdenhersteller van Laack in Mönchengladbach. Es gelang ihm, die Luxusmarke zu verjüngen und wieder auf die Erfolgsspur zurückzuführen.

Christian von Daniels ist einer der bestvernetzten Textilunternehmer in Deutschland und gleichzeitig eine der führenden Stimmen gegen Ausbeutung der Entwicklungsländer durch die Textilbranche.