KIDsmiling Wintercup 2023 – „Mit Spaß und in der Gemeinschaft Fußball spielen“

KIDsmiling Wintercup 2023 – „Mit Spaß und in der Gemeinschaft Fußball spielen“

Am Samstag, den 04.02.2023 fand endlich wieder der KIDsmiling Wintercup in der Soccerworld Lövenich statt. 17 Teams von 14 Standorten aus Köln, Bonn und Leverkusen nahmen in den Altersklassen U10 und U15 teil. Vor Anpfiff begrüßte unsere Vorsitzende Dr. Sandra von Möller, unser Finanzvorstand Michael Madaus und Bürgermeister Dr. Ralph Elster die rund 200 Kinder und Jugendlichen. Auch bei diesem Turnier gab es neben den Pokalen für den ersten bis dritten Platz, einen Pokal für die fairste Mannschaft des Turniers zu gewinnen!  

Das Turnier der U10 wurde auf einem Kleinspielfeld im Ligamodus 3 gegen 3 mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Gespielt wurde zwei Mal vier Minuten. Nach 12 spannenden Spielen konnte sich das Team aus Köln-Ostheim ohne eine Niederlage mit 18 Punkten den Turniersieg sichern. Leverkusen-Manfort errichte mit 12 Punkten den zweiten Platz. Das Team aus Köln-Mühlheim und das Mädchenteam aus Köln-Nippes waren am Ende punktgleich. Auch die Tordifferenz der beiden Teams war gleich und so hatte am Ende Köln-Mühlheim durch mehr geschossene Tore die Nase vorne.

Am U15 Turnier nahmen insgesamt 13 Teams teil. In der Gruppenphase setzten sich in Gruppe A die Teams aus Köln-Ehrenfeld (18 Punkte aus 6 Spielen) und aus Köln-Ostheim (15 Punkte aus 6 Spielen) durch. In Gruppe B sicherten sich die Teams aus Köln-Neubrück (15 Punkte aus 5 Spielen) und aus Köln-Müngersdorf (12 Punkte aus 5 Spielen) das Ticket für das Halbfinale. Nach einem spannenden ersten Halbfinale stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und so wurde das Spiel im 7m-Schießen für Köln-Müngersdorf entschieden. Im zweiten Halbfinale sicherte sich das Team aus Köln-Ostheim das Ticket für das Finale.

Um 15 Uhr war es dann so weit, das Finale des KIDsmiling Wintercups 2023 zwischen Köln-Müngersdorf und Köln-Neubrück konnte angepfiffen werden. In einem packenden Finale, in dem es lange 1:1 stand, konnte sich kurz vor Schluss das Team aus Köln-Müngersdorf den Turniersieg sichern.  

Zur Siegerehrung konnten wir unsere Paten Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann und den ehemaligen Fußballprofi und Co-Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft Jens Nowotny begrüßen. Allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wurde eine Medaille überreicht, bevor es zur Übergabe der Pokale kam. Die Plätze 1-3 konnten sich über einen Pokal freuen. Darüber hinaus wurde der Fairplaypokal überreicht, worüber sich bei der U10 die Mädchenmannschaft aus Köln-Nippes und bei der U15 das Team aus Köln-Buchheim freuen konnte. Für die Siegerteams und die Fairplaypokalsieger wurden darüber hinaus Gutscheine für Bubblesoccer und Fußball-Bowling überreicht.

Alles in allem war es ein gelungenes Turnier mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen für alle Beteiligten!          

  • Beitrags-Kategorie:News